Europa

Historisches Teneriffa

Historische Zentren auf Teneriffa: Die idyllische Altstadt von La Orotava steht heute unter Denkmalschutz

Historische Zentren auf Teneriffa: Die idyllische Altstadt von La Orotava steht heute unter Denkmalschutz

Die Kanareninsel Teneriffa ist vor allem wegen der milden Temperaturen, schönen Landschaften und geschmackvollen Gastronomie bei Urlaubern beliebt. Zudem locken ihre pittoresken Dörfer und historischen Zentren. fliegen-sparen.de auf Streifzug durch Teneriffas idyllischen Orten.

Im Norden von Teneriffa

Altstadt von La Orotava

Die historische Altstadt des Städtchens La Orotava konnte in seiner Gesamtheit bewahrt werden und steht heute unter Denkmalschutz. Historische Gebäude säumen die Straßen. Hervorzuheben sind neben der Kapelle Ermita del Calvario unter anderem die Kirche Iglesia de San Agustín, der Platz der Verfassung, die Straßenausstellung des Bildhauers Estévanez, die Kirche Iglesia de Santo Domingo sowie das frühere Kloster von San Benito Abad.

Altstadt von Garachico

In der Altstadt der ehemaligen Hafenstadt Garachico erinnern alte Herrenhäuser, Klöster und Kirchen, an vergangene Zeiten. Garachico wurde offiziell zu einem Ort von kulturellem Interesse deklariert und die Architektur des Ortes wurde als „historische architektonische Einheit“ eingestuft. Man findet hier neben Gebäuden wie der Kapelle Ermita de San Roque und dem ehemaligen Konvent von Santo Domingo Guzmán auch die Hacienda de El Lamero, die Herrenhäuser des Marquis de la Quinta Roja, die Casa de Piedra, den Park des Alten Tores der Welt sowie die Kirche Santa Ana und die Festung San Miguel.

Historisches Zentrum von Puerto de la Cruz

Das historische Zentrum der Gemeinde Puerto de la Cruz, wurde 1985 zum historischen Nationalgut erklärt. Bis zum 18. Jahrhundert befand sich dort der Hafen von La Orotava. In Puerto de la Cruz vereint sich der Charakter der Seefahrt und der historische Reichtum mit der Lebhaftigkeit und Bedeutung des wichtigen touristischen Zentrums. Auf dem zentral gelegenen Platz El Charco läuft alles zusammen, die Fußgängerzonen, die sich auf sonderbare Weise der Walfahrtskapelle San Telmo annähern, das Casa Miranda, das antike Hotel Marquesa, die Kirche Peña de Francia, das Casa de la Aduana und weitere historisch wertvolle Gebäude.

Im Süden Teneriffas

Historisches Stadtzentrum von Adeje

„La Villa de Adeje“, die Hauptstadt der gleichnamigen Gemeinde, besitzt ein historisches Zentrum in dem Urlauber auf den Spuren der Geschichte wandeln können. La Villa, in den höheren Lagen der Gemeinde gelegen, war vor der Eroberung durch die Spanier der Sitz des Menceys (Guanchenkönigs) Axerax. Dieser war der letzte große Guanchenkönig. Nach ihm wurde die Insel in neun Königreiche aufgeteilt, die sich oftmals untereinander bekämpften. Die interessantesten historischen Gebäude des Ortes sind die Kirche Santa Ursula, die Festung Casa Fuerte und das Kloster Nuestra Señora de Guadalupe y San Pablo, in dem sich ein Museum der kirchlichen Kunst mit Werken aus dem 14. – 19. Jahrhundert befindet.

Die Altstadt von Granadilla de Abona

Die historische Altstadt der Gemeinde Granadilla de Abona, im Süden der Insel Teneriffa, wird von zwei historischen Gebäuden umrahmt: die Kirche San Antonio de Padua und das Franziskanerkloster San Luis. In der Bauweise der San Antonio-Schule kann man einen barocken Einfluss innerhalb des kanarischen und Mudejar-Stils erkennen.

Hier befinden sich sehr gut erhaltene Altarbilder und Schnitzereien sowie Meisterwerke der Kanarischen Schulen. Unter den Goldschmiedearbeiten sind das Golddiadem von San Antonio, eine Silberschale, die bei Taufen benutzt wird sowie ein Prozessionskreuz.

Das Franziskanerkloster San Luis Obispo aus dem XVII. Jahrhundert wurde bei einem verheerenden Brand im Jahre 1745 komplett zerstört. Fast einhundert Jahre nachdem die Mönche es verließen, wurde dort das Rathaus eingerichtet. Im Jahre 1963 kam es zum Einsturz des Gebäudes. Einige Jahre später gab es dort erneut einen Brand, woraufhin die Regierung es wieder aufbaute und zum kunsthistorischen Bauwerk erklärte.

In der historischen Altstadt von Granadilla de Abona befindet sich auch das Geschichtsmuseum. Hier werden verschiedene Objekte ausgestellt, die den Alltag und die Traditionen der Ureinwohner des Königsreichs Menceyato de Abona zeigen. Interessant ist die Ausstellung der antiken Begräbnisrituale. (pm – Bild: www.webtenerife.de)

Hier finden Sie preisgünstige Flüge auf die Kanarischen Inseln