Clever reisen! CLUB

Faszination Tauchen – Tipps für Tauchanfänger!

Faszination Tauchen – Tipps & Tricks für Tauchanfänger!

Faszination Tauchen – Tipps & Tricks für Tauchanfänger!

Tauchen ist ein faszinierender Sport und grundsätzlich kann ihn jeder ausüben. Aber man braucht eine gewisse körperliche Fitness und auch einen Tauchschein. Ich habe  im Gespräch mit der Tauchexpertin Katja Nessler vom Tauchreisespezialisten ORCA wichtige Tipps und Tricks zum Thema “Tauchen” bekommen.

Welche (körperlichen) Voraussetzungen sollte ich für das Tauchen mitbringen?
Es gibt keine wirklichen körperlichen Voraussetzungen. Sogar Gehbehinderte können tauchen und einige Tauchbasen sind sogar dafür ausgerüstet. Wer taucht sollte schwimmen können. Wer einen Tauchschein machen möchte, braucht eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Hier werden Nase, Ohren, Blutdruck untersucht und gegebenenfalls ein EKG gemacht. Diese Untersuchung sollte alle zwei Jahre wiederholt werden. Ab dem 40. Lebensjahr dann jährlich.

Soll ich den Tauchkurs in Deutschland oder im Urlaub absolvieren?
Beides kann von Vorteil sein. Es gibt im Ausland genügend deutschsprachige Tauchlehrer und auch der Standard der Basen, wenn sie gut ausgewählt sind, ist hoch. Wer im Urlaub lieber genüsslich tauchen möchte, der kann den Schein gerne vorab in Deutschland machen, muss sich nur darauf einstellen, dass das Taucherlebnis in den meisten Seen, in denen die Freiwassertauchgänge gemacht werden, eher unspektakulär ist. Das Tauchen erlernen an Orten, die unter Wasser wirklich etwas zu bieten haben, ist schon ein besonderes Erlebnis.

Tipp: Die Theorie kann vorab in Deutschland gemacht werden. Man kann sich für eine online Schulung anmelden. Die Praxis muss dann innerhalb von 6 Monaten an einer
Basis, egal wo, nachgeholt werden.(Bildrechte: Markt Control/Archiv)

Interview: Sascha Marx

Clever reisen! bestellenDas ganze Interview u.a. mit dem Themen: woran man eine gute Tauchschule erkennt, welche Konsten für den Tauchsein anfallen und “Top Spots” , verrate ich euch in der aktuellen Ausgabe Clever reisen! 3/16. Hier direkt online bestellen