Thüringen auf Luthers Spuren: Von Erfurt bis zur Wartburg

Thüringen auf Luthers Spuren
Die Weinberge und Schlösser von Dornburg an der Saale sind idyllischer Abstecher vom Lutherweg zwischen Apolda und Jena.

500 Jahre Reformation – Das Jubiläum wird als größtes touristisches Ereignis in Deutschland gefeiert. Eine der besten Touren beginnt in Erfurt.
Schon seine weltlichen Sprüche machten ihn unsterblich. „Wer nicht liebt Wein, Weiber und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang“, reimte Martin Luther. Von ihm stammen Lebensweisheiten wie „ Wer kein Geld hat, dem hilft nicht, dass er fromm ist“ oder „Ein Rausch ist zu ertragen, die Trunksucht aber nicht“.

Kein Wunder, dass sein größtes Werk, die Kirchenreformation, zum größten touristischen Ereignis des Jahres 2017 wird. Acht Veranstalter von Ameropa bis TUI bieten in diesem Jahr 22 „Reisen auf Luthers Spuren“ an.

Ganz vorn: die Länder und Städte in denen Martin Luther (1483 – 1546) lebte und wirkte: in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Doch auch Rheinland-Pfalz mit Worms, die Schweiz, die Niederlande, Großbritannien und die USA feiern mit, zumindest die protestantischen Christen.

Schon 1983, als sich Luthers Geburtstag zum 500sten Mal jährte, bescherte dieses Erinnerungsdatum der damaligen DDR allein durch USA-Besucher mehrere Million Dollar an Deviseneinnahmen. Was Mozart und Sissi für Österreich, soll der Reformator jetzt für Deutschland werden: Werbefigur für Hoteliers, Gastwirte, Reiseveranstalter, Museen und Souvenirhändler. Das Gute: Es muss noch nicht einmal Modelhonorar gezahlt werden.

Text: Wolfgang Polte
Bild: Thüringer Tourismus GmbH

Noch mehr Tipps zu Thüringen findet ihr in Clever reisen 2/17. Unter folgenden Links könnt ihr die Ausgabe direkt online bestellen:

Clever reisen!Clever reisen! (Einzelheft, Abo uvm):
www.clever-reisen-magazin.de

Clever reisen! E-Paper (pdf): www.united-kiosk.de
Clever reisen! E-Paper für Kindle: www.amazon.de
Clever reisen! App für Iphone oder Ipad: itunes.apple.com/de
Clever reisen! App für Android: play.google.com/store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.