Premium Economy-Angebote im Überblick

Upgrade der Sonderklasse
Upgrade der Sonderklasse

Viele Airlines bieten mit den neuen Klassen mehr Komfort und Service. Clever reisen! stellt die Trends vor, vergleicht und gibt wichtige Tipps.

Als 1991 die taiwanesische Fluggesellschaft Eva Air unter der Bezeichnung Evergreen Deluxe eine aufgepeppte Economy Class einführte, wurde die Fluggesellschaft zunächst nur als Exote belächelt. Mittlerweile hat sich die vierte Klasse an Bord führender Fluggesellschaften längst etabliert. In der Regel ist der gebotene Service, die Sitzausstattung und der Ticketpreis zwischen der herkömmlichen Touristenklasse und der Business Class angesiedelt. Weshalb diese vierte Kabinenklasse auch gerne als Premium Economy Class bezeichnet wird.

Der Trend zur Zwischenklasse hält ungebrochen an. Brussels Airlines – mittlerweile eine hundertprozentige Lufthansa-Tochter – hat mit der Economy Privilege – nun ebenfalls eine eingeführt. Interessant ist Brussels Airlines wegen ihrer vielen Verbindungen nach Afrika. Bei American Airlines hob die Zwischenklasse erstmals im November 2016 ab – allerdings nur auf einigen wenigen ausgewählten Strecken. In welchem Umfang und zeitlichem Rahmen die Langstreckenflotte mit der Sonderklasse ausgestattet werden soll, ist noch nicht bekannt.

Doch weitere Fluggesellschaften haben bereits detaillierte Pläne zur Einführung einer Premium Economy bekanntgegeben. Hierzu zählt beispielsweise die Iberia, mit ihren vielen interessanten Südamerika-Routen. Der spanische Carrier will seine Premium Economy noch dieses Jahr ins Rennen schicken. Und Passagiere von Delta sollen ab diesem Frühjahr die frisch kreierte „Delta Premium Select“ buchen können. Zunächst wird sie an Bord der neuen A350-Maschinen verfügbar sein. Ab 2018 soll sie dann auch in der B777-Flotte angeboten werden.

Text: Dominik Peter
Bild: Air France

Noch mehr Tipps zu Premium Economy-Angeboten findet ihr in Clever reisen 2/17. Unter folgenden Links könnt ihr die Ausgabe direkt online bestellen:

Clever reisen!Clever reisen! (Einzelheft, Abo uvm):
www.clever-reisen-magazin.de

Clever reisen! E-Paper (pdf): www.united-kiosk.de
Clever reisen! E-Paper für Kindle: www.amazon.de
Clever reisen! App für Iphone oder Ipad: itunes.apple.com/de
Clever reisen! App für Android: play.google.com/store

Tags from the story

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.