Rundreisen: Wer hat die besten Angebote?

Indien ist ein sehr beliebtes Rundreiseziel.
Indien ist ein sehr beliebtes Rundreiseziel.

Mit Touristen vollgepackte Busse war gestern. Veranstalter setzen auf neue Konzepte und bieten außergewöhnliche Erlebnis- und Begegnungsreisen an.

Pauschalreisen mit nur wenigen Teilnehmern sind alles andere als langweilig. Im Gegenteil: Mit vielen neuen Aspekten und Ansätzen wurde die klassische Rundreise längst zum interaktiven Erlebnisurlaub ausgebaut. Zudem werden einzelne Zielgruppen, wie etwa Familien oder Singles mit eigens für ihre Bedürfnisse konzipierten Reisen angesprochen. Clever Reisen! stellt die wichtigsten Trends mitsamt Reisebeispielen vor. Der Einfachheit halber sprechen wir von Rundreisen, gemeint sind in diesem Artikel damit aber immer Pauschalrundreisen.

Von Baumhaus bis Kino

Schon ein Blick in die Unterkunftsliste einiger Urlaubsangebote verrät, wohin die Reise – auch im übertragenen Sinne – geht. Mal wird ein exotisches Wüstenzelt angeboten (Oman-Reise), ein anderes Mal wird in einem Kibbuz-Gästehaus genächtigt (Israel-Reise) oder in reizvollen Heritage Häusern (Indien-Reise). Im Verlauf einer Rundreise durch Sri Lanka logieren die Teilnehmer sogar in einem Baumhaus und in einem Tempel. Ziel der Erlebnis- und Begegnungsreisen ist es, das Reiseland hautnah zu erleben.

Um das zu ermöglichen, ist ein individuelles Quartier zwar ein wichtiger, aber nur der erste Schritt. Der zweite ist es, besondere Unternehmungen zu bieten. Dass es dabei keineswegs immer auf super ausgefallene oder kostspielige Aktivitäten, sondern vor allem auf die Pfiffigkeit und intime Länderkenntnis von Programmmachern und Reisleitern ankommt, beweisen die hippen Rundreisen vom Veranstalter World Insight. Der Veranstalter beauftragte seine Country Manager, sie mögen eine Reise, wie für ihren besten Freund erstellen. Heraus kam der Katalog „Joy of Travel“ mit 12 Reisen, die jeweils eine ganz persönliche Handschrift tragen.

Text: Dominik Peter
Bild: FA Indien

Noch mehr Tipps zu Rundreisen findet ihr in Clever reisen 2/17. Unter folgenden Links könnt ihr die Ausgabe direkt online bestellen:

Clever reisen!Clever reisen! (Einzelheft, Abo uvm):
www.clever-reisen-magazin.de

Clever reisen! E-Paper (pdf): www.united-kiosk.de
Clever reisen! E-Paper für Kindle: www.amazon.de
Clever reisen! App für Iphone oder Ipad: itunes.apple.com/de
Clever reisen! App für Android: play.google.com/store

Tags from the story
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.