Bodensee: die schönsten Gärten, Schlösser und Klöster

Der Bodensee, berühmt für seine Vielzahl an Gärten, Parks und Schlösser
Der Bodensee, berühmt für seine Vielzahl an Gärten, Parks und Schlösser.

Blume war das erste Wort, das Bettina Bernadotte, Gräfin von Wisborg (43) als Baby sprach, nicht Mama oder Papa. Kein Wunder also, dass Blumen ihr Leben bestimmen und sie heute so etwas wie die Blumenkönigin auf der Bodenseeinsel Mainau ist, die ihr Vater Lennart 1932 als Geschenk von seinem Vater Wilhelm von Schweden bekam.
Schon damals war Mainau ein Naturparadies mit 150 Jahre alten und bis zu 30 Meter hohen Bäumen und exotischen Pflanzen, die Großherzog Friedrich I. von Baden (1826 –1907) von zahlreichen Auslandsreisen mitgebracht hatte. Zur berühmtesten Blumeninsel Europas wurde Mainau aber erst durch Bettinas Vater Lennart und ihrer Mutter Sonja.

Zum Mekka von Millionen Blumenfans machten es Bettinas Ideen und ihr guter Sinn für modernes Marketing. Rund 1,2 Millionen Besucher pilgern inzwischen jährlich nach Mainau, bewundern Blumenrabatten, bestaunen Bananen-, Orangen-, Zitronenbäume, über 1000 Rosensorten und lassen sich am „Grünen Telefon“ oder in Spezialsprechstunden von rund 6o Gärtnern gute Ratschläge für den heimischen Garten geben.

Nirgendwo blühen Rosen dank des milden Klimas und optimaler Erde üppiger. Die Zukunftsaussichten für die gräfliche Familie sind im wahrsten Sinne des Wortes rosig. Der Erfolg machte auch benachbarte Schlossherren
und Bürgermeister munter. Eine Traumgartenroute wurde ausgearbeitet, die per Rad, Schiff oder Auto erfahren werden kann und für die man auch etwas Zeit mitbringen sollte. Denn immerhin gibt es 42 Stationen. Die schönsten sind im Gebiet des Untersees.

Text: Wolfgang Polte
Bild: Achim Mende (Internationale Bodensee Tourismus GmbH)

Noch mehr Tipps zum Bodenseefindet ihr in Clever reisen 2/17. Unter folgenden Links könnt ihr die Ausgabe direkt online bestellen:

Clever reisen!Clever reisen! (Einzelheft, Abo uvm):
www.clever-reisen-magazin.de

Clever reisen! E-Paper (pdf): www.united-kiosk.de
Clever reisen! E-Paper für Kindle: www.amazon.de
Clever reisen! App für Iphone oder Ipad: itunes.apple.com/de
Clever reisen! App für Android: play.google.com/store

Tags from the story

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.