Australien / Ozeanien

Westaustralien aktiv: Die schönsten Outdoor-Abenteuer im Westen Down Unders

Über Stock und Stein: Mountainbiken auf dem Munda Biddi Trail

Munda Biddi bedeutet in der Sprache der Noongar Aboriginals „Pfad durch den Wald”. Und nichts anderes ist dieser Trail, der bei Mountainbikern immer beliebter wird. Über 1.000 Kilometer führt der Pfad von Mundaring bei Perth bis nach Albany an der Südküste durch wildes, unbebautes Buschland und unberührte Wälder. Auf ihrer Reise erfahren Besucher mehr über die Kultur der Aborigines, besuchen Weingüter und entdecken täglich neue Pflanzen und Tiere, die es nirgends sonst auf der Welt gibt.

Die verschiedenen Streckenabschnitte können gut mit dem Auto angefahren werden, so dass fast überall ein Einstieg für kürzere Touren gewährleistet ist. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Unterständen direkt am Pfad oder etwas abseits der Strecke in kleinen Städtchen.

Volle Kraft voraus: Kajak- und Kanutouren

In vielen westaustralischen Nationalparks haben Besucher die Möglichkeit, die Landschaft bei einer Kajak- oder Kanutour zu erleben.

Die Landschaft im Francois Peron Nationalpark in Shark Bay (UNESCO Weltnaturerbe) ist geprägt von roten Sanddünen und trockenem Buschland, die Halbinsel ist von türkisblauem Wasser umgeben. Die ruhigen Lagunen, in denen sich Fische und andere Meerestiere tummeln, lassen sich wunderbar mit dem Kajak erkunden. Am besten in Begleitung von “Capes”, indigenous Tourguide und Inhaber von Wula Gura Nyinda, der Besuchern die tiefe spirituelle Verbindung erklärt, die Aboriginals zu ihrem eigenen Land haben.

Australische Seelöwen tauchen häufig direkt neben dem Kajak von Besuchern auf, die an einer Penguin & Seal Island Tour südlich von Perth mit Capricorn Sea Kayaking teilnehmen. Manchmal auch Delfine.

Vor der Küste von Seal Island springen die neugierigen Robben gerne ins Wasser und umkreisen verspielt die Kajaks. Bei einem Landgang auf Penguin Island begegnen Teilnehmer im Discovery Centre auch den Zwergpinguinen, die der Insel ihren Namen gegeben haben – auf der Insel lebt eine der größten Zwergpinguin-Kolonien der Welt.

www.bergeundmeer.de

Exmouth Adventure Company bietet Kajaktouren am Ningaloo Reef (UNESCO Weltnaturerbe) an, dem längsten Saumriff der Welt. Auf der Tour, die von der Küste im Cape Range Nationalpark startet, erpaddeln sich die Teilnehmer die bunte Unterwasser-Wunderwelt am Riff und beobachten mit etwas Glück nicht nur Schildkröten, Rochen, farbenfrohe Fischschwärme und Seevögel, sondern auch Seekühe und Delfine.

Die Schluchten im Kalbarri Nationalpark wurden über Jahrmillionen aus dem Sandsteinfelsen herausgeschliffen. Heute säumen spektakuläre Felswände den Murchison River. Im Rahmen einer Kanutour mit Kalbarri Adventure Tours paddeln Teilnehmer durch entlegene Schluchten, die nur über das Wasser zu erreichen sind, baden in versteckt gelegenen, natürlichen Felsenpools und klettern über einen Wasserfall zurück nach oben an den Rand der Schlucht.

Textquelle: Tourism Western Australia
Bildquelle: Tourism Western Australia, Australia’s Coral Coast

Du magst es eher gemütlich? Dann haben wir hier für dich ausgewählte Strandtipps an der australischen Küste .

Reisende finden Billigflüge mit dem Flug-Preisvergleich auf discountflieger.de.