Bangkok: die schönsten Sehenswürdigkeiten für deine Reise

Der königliche Tempel “Wat Pho” befindet sich im Zentrum der historischen Altstadt von Bangkok - unmittelbar südlich des Königspalastes.
Der königliche Tempel “Wat Pho” befindet sich im Zentrum der historischen Altstadt von Bangkok – unmittelbar südlich des Königspalastes.
Eine Stadt, die brodelt wie die Suppen in den tausenden von Garküchen. Eine Stadt wie ein Moloch. Und inzwischen auch ein bisschen wie eine Weltstadt:
Bangkok – eine Liebeserklärung.

Bangkok ist keine Schönheit. Bangkok ist laut. Bangkok stinkt. Aber Bangkok nimmt jeden Besucher gefangen. Diese Stadt packt ihre Krallen aus und lässt einen nicht mehr los. Denn Bangkok fasziniert, ist Breitwandkino ohne Limit. Einmal Bangkok heißt immer wieder Bangkok. Es ist wie ein Virus, den man nicht mehr losbekommt. Den man nicht mehr losbekommen möchte. In Bangkok ist man Teil des Geschehens, wird mitgezogen, als sei man Teil eines Films, der einen ellenlangen Namen hat: „Stadt der Engel, größte aller Stätten unsterblicher, göttlicher Juwelen, mächtiger, unbezwingbarer Platz, neunfach mit Juwelen geschmückte, königliche Hauptstadt, göttliche Unterkunft des wiedergeborenen Vishnu“. Die Kurzfassung für Bangkok heißt kurz und gar nicht schlicht: „Stadt der Engel“, „Krung Thep“.

Der Reiz dieser Zehn-Millionen-Stadt scheint buchstäblich in der Luft zu liegen. Der Geruch vom wohl riechenden Duft der Räucherstäbchen vermischt sich mit Abgasen von Tuk-Tuks und schwarzen Abgaswolken von Uraltbussen. Dazu kommen die Aromen von Gedünstetem aus Garküchen, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Diese Geruchswelten – und unzählige andere – vermischen sich zu einem Cocktail, der schon in den ersten Minuten erahnen lässt, was es alles in Bangkok zu erriechen, erleben und zu entdecken gibt.

Den ganzen Artikel findet ihr in Clever reisen 3/17. Unter folgenden Links könnt ihr die Ausgabe direkt online bestellen:

Clever reisen!Clever reisen! (Einzelheft, Abo uvm):
www.clever-reisen-magazin.de

Clever reisen! E-Paper (pdf): www.united-kiosk.de
Clever reisen! E-Paper für Kindle: www.amazon.de
Clever reisen! App für Iphone oder Ipad: itunes.apple.com/de
Clever reisen! App für Android: play.google.com/store

Text: Jochen Müssig
Bild: Depositphotos

Tags from the story
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.