Reiseziele USA / Kanada

Auf T(a)uchfühlung mit Unterwasser-Giganten: Tampa bietet zahlreiche Highlights

Mit Seekühen tauchen

Mit Seekühen schnorcheln, nach Jakobsmuscheln tauchen, in kristallklaren Quellen schwimmen – Crystal River begeistert mit zahlreichen Highlights

Nur 60 Minuten nördlich von Tampa, Florida, entfernt, liegt eine kleine Oase: Crystal River, das mit knapp 3.100 Einwohnern beschaulich klingt, aber eine Menge zu bieten hat. Ob mit Seekühen schnorcheln, in natürlichen Süßwasserquellen schwimmen, seltene Vögel beobachten oder an der Golfküste den Fischfang erleben – die Destination wartet zu Land als auch zu Wasser mit zahlreichen Highlights.

1. Mit Seekühen schwimmen
Das Schnorcheln mit den gemütlichen Riesen, den Manatees, ist unbestritten die bekannteste Attraktion in Crystal River, der Welthauptstadt der Seekühe. Die gefährdete Tierart findet, wenn es im Ozean zu kalt wird, Zuflucht in kleinen Buchten mit Süßwasserquellen. Crystal River ist der einzige Ort in Florida, an dem es – nach Einweisung – erlaubt ist mit ihnen zu schwimmen. Die Tiere sind von Natur aus scheu und neugierig zugleich – wer geduldig ist und sich als Artgenosse ausgibt, der hat nicht selten das Glück den eigenartigen, aber zahmen Wesen mit den gutmütigen Knopfaugen ganz nah zu kommen.

2. Nach Jakobsmuscheln tauchen
Von Ende Juni bis Ende September ist Jakobsmuschel-Saison. Gourmets können nach den Leckerbissen tauchen und sich so ihr Abendessen selbst fangen. Die Beute nehmen die Schatzjäger dann mit in ein lokales Restaurant und lassen sie zu einer köstlichen Mahlzeit zubereiten.

3. Homosassa Springs Wildlife State Park
Der Homosassa Springs Wildlife State Park ist der meistbesuchte State Park in Florida. Dort werden Tiere aufgenommen und gepflegt, die in der Vergangenheit ausgesetzt oder verletzt wurden – darunter auch viele Manatees. Besucher beginnen mit einer kleinen Bootstour, anschließend führt ein Rundwanderweg an mehreren Tiergehegen mit verschiedenen Vogelarten, Flamingos und dem heimischen Florida-Panther, einer Puma-Unterart, vorbei. Höhepunkt ist das Unterwasser-Observatorium, in dem mitunter viele Seekühe leben und zutraulich Besucher begrüßen.



4. El Dorado für Angler
Wer gerne Fisch isst, kommt in Crystal River voll auf seine Kosten. Doch damit nicht genug – auch der Fischfang ist dort ein echtes Erlebnis. Ob Salz- oder Süßwasserfisch – in der Region gibt es die verschiedensten Arten. Beispielsweise der Tsala Apopka See ist als Fischerparadies bekannt, ebenso die Gewässer vor der Küste, in denen Arten wie Cobia, Zackenbarsch, Drückerfisch und Schnapperfisch gefangen werden.

5. Natürliche Quellen
Crystal River zählt 28 natürliche Quellen, aus denen täglich über eine Milliarde Liter Wasser sprudelt. Die Quellen weisen das ganze Jahr eine konstante Temperatur von 22 Grad Celsius auf. Bei kalten Meerestemperaturen sind sie daher nicht nur beliebter Anlaufpunkt für die gemütlichen Seekühe. Auch Einheimische und Touristen lassen sich gerne zu Wasser, das Entspannung garantiert, den Stoffwechsel anregt und Muskelbeschwerden lindert.

6. Vogelparadies
Ornithologen aufgepasst – Crystal River ist ein wahres Vogelparadies. Mehr als 250 verschiedene Vogelarten zählt das Citrus County einschließlich einem großen Bestand an Rotkopf- und Eichelspechten, die saisonweise dort Heimat finden. Citrus County ist zudem mit 23 offiziellen Stationen Teil des Great Florida Birding Trails.



7. Ozello Trail für Motorradliebhaber
Die landschaftlich reizvolle Straße führt vom US Highway 19 bis zum Golf von Mexiko. Die 16 Kilometer lange Strecke wartet mit stolzen 91 Kurven auf – als Highlight wartet am Ende das Restaurant „Pecks Old Port Cove“, das neben exzellenten Meeresfrüchte-Gerichten auch einen sagenhaften Ausblick auf den Sonnenuntergang bietet – und den gibt es ganz umsonst.

8. Withlacoochee State Forest
Der Withlacoochee State Forest ist beliebter Anlaufpunkt für jegliche Art von Outdoorfans. Jogger, Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer oder Reiter genießen dort die Ruhe und ursprüngliche Landschaft mit Eichen, Kiefern und Sandhügeln. Wer sich leise fortbewegt, Glück und Geduld hat, sieht einen dort beheimateten Weißwedelhirsch. Einen Schlafplatz finden Urlauber auf einem der drei Campingplätze, wo sie mit einem sagenhaften Sternenhimmel belohnt werden.

9. Über 10.000 Jahre Geschichte
Geschichtsinteressierte begeben sich in Crystal River auf die Spuren jahrhundertealter Geschichte. Ob im Crystal River Archaeological State Park, im 1912 erbauten Citrus County Gerichtsgebäude, im Citrus County Historical Museum oder an historischen Stätten – Neugierige erfahren in der Region allerhand Wissenswertes aus vergangenen Jahrhunderten.

10. Veranstaltungen
Schildkröten, Seekühe und Steinkrabben haben alle ihre eigenen Festivals. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Veranstaltungen, die Besuchern ein Eintauchen in Kultur und Mentalität der Einwohner ermöglichen.

Bildrechte: depositphotos