Flugsicherheit – Schwarze Liste: Indonesische Airlines gestrichen

Die EU Kommission hat ein Update der Schwarzen Liste veröffentlicht. Aktuell werden die Airlines Indonesiens wieder positiver bewertet. 2007 waren alle indonesischen Airlines wegen Sicherheitsbedenken auf die Schwarze Liste gesetzt worden und bis auf wenige Ausnahmen bis dato in der Liste vermerkt.

Die Europäische Kommission hat ihre Schwarze Liste aktualisiert und bewertet darin Indonesiens Airlines wieder positiver. Bei Überprüfungen im Land seien weitere Verbesserungen der Flugsicherheitslage festgestellt worden, lautet die Begründung der Kommission. Alle indonesischen Luftfahrtunternehmen waren 2007 wegen Sicherheitsbedenken auf der Liste gelandet. Auf ihr sind alle Airlines aufgeführt, für die in der Europäischen Union Flugverbote oder Betriebsbeschränkungen gelten, weil sie Sicherheitsvorgaben nicht erfüllten. Zwar wurden einige von ihnen (sieben insgesamt) in den letzten Jahren wieder gestrichen, die Mehrzahl der indonesischen Fluggesellschaften wurde bis heute aber weiter in der Liste geführt.

Mit der aktuellen Liste wird 119 Fluggesellschaften der Betrieb im Luftraum der EU weiterhin untersagt: 114 Airlines aus 15 Staaten wegen mangelnder Sicherheitsaufsicht durch die Luftfahrtbehörden in diesen Ländern sowie fünf weiteren aufgrund von Sicherheitsbedenken, die sich allein auf diese Unternehmen beziehen. Zu letzteren zählen Iran Aseman Airlines (Iran), Iraqi Airways (Irak), Blue Wing Airlines (Surinam), Med-View Airlines (Nigeria) und Air Zimbabwe (Zimbabwe).

Zudem unterliegen sechs Fluggesellschaften Betriebsbeschränkungen und dürfen die EU nur mit bestimmten Modellen anfliegen. Dabei handelt es sich um Afrijet und Nouvelle Air Affaires SN2AG (Gabun), Air Koryo (Nordkorea), Air Service Comores (Komoren), Iran Air (Iran) und TAAG Angola Airlines (Angola).(Quelle: Reisevor9)