Teures Parken an deutschen Flughäfen – bis zu 490 Euro für zwei Wochen

Parken am Flughafen ist teuer. In Stuttgart werden für zwei Wochen in einem terminalnahen Parkhaus bis zu 490 Euro fällig.* Auch in Düsseldorf (476 Euro) und Köln/Bonn (420 Euro) kostet zwei Wochen parken in Terminalnähe über 400 Euro. Den günstigsten Parkplatz gibt es mit 59 Euro für 14 Tage am Flughafen Münster/Osnabrück.
Alternativparkplätze und Onlinebuchung senken die Kosten teilweise deutlich
Alle betrachteten Flughäfen bieten aber auch günstigere Alternativparkplätze an. Diese liegen zwar meist in einiger Entfernung zum Flughafen, häufig gibt es aber einen kostenlosen Shuttleservice.

In Stuttgart werden beispielsweise für zwei Wochen auf dem günstigsten Parkplatz nur 96 Euro fällig – eine Ersparnis von 80 Prozent im Vergleich zum terminalnahen Parkhaus (490 Euro).
Passagiere, die ihren Pkw während einesUrlaubs am Flughafen abstellen, sollten den Parkplatz nach Möglichkeit im Voraus online buchen. Eine Onlinebuchung garantiert nicht nur einen Stellplatz, häufig gibt es dafür sogar noch einen Rabatt.

Tipp:
Urlaubsreisende sollten unbedingt darauf achten, ihren Wagen nicht auf einem Kurzzeitparkplatz abzustellen. Dann sind die Kosten für das Parken schnell höher als für den gesamten Urlaub.

Tagesticket in Terminalparkhaus kostet zwischen zwölf und 72 Euro

Geschäftsreisende zahlen für ein Tagesticket in einem terminalnahen Parkhaus am Flughafen Berlin-Schönefeld bis zu 72 Euro. Am günstigsten parken sie in Erfurt und Paderborn-Lippstadt. Hier werden für das Tagesticket nur zwölf Euro fällig.

*Preise gelten für die offiziellen Parkhäuser der 23 betrachteten deutschen Flughäfen. Bei Onlinebuchung vorab sind zum Teil günstigere Angebote erhältlich. (Quelle: Check24)

Eine Übersicht der Parkplatzgebühren gibt es hier