Ärger mit der Fluggesellschaft? – Neues Gratis-Tool hilft Passagieren

Flug verspätet? Gepäck verloren? Ein neues Online-Tool hilft Urlaubern mit wenigen Klicks einen speziell auf ihren Fall zugeschnittenen Beschwerdebrief zu erstellen.

Verspätet sich ein Flug um mehr als drei Stunden, steht Reisenden in der Regel eine Entschädigung zu. Die Höhe richtet sich nach der Flugstrecke und beträgt mindestens 250 Euro. Eine Entschädigung steht Reisenden auch bei Flugannullierung, Überbuchung sowie bei Gepäckproblemen zu.

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Wenn es darum geht, die Ansprüche bei der Airline einzufordern, stehen Passagiere jedoch häufig ratlos da und wissen nicht, wie sie vorgehen sollen. Tatsächlich stellen viele ausländische Fluggesellschaften Betroffenen kein Beschwerdeformular zur Verfügung, sondern nur ein Online-Kontaktformular, und das meist auf Englisch.

Das neue Selbsthilfe-Tool des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) Deutschland hilft Reisenden, ihre Ansprüche schnell und ohne viel Aufwand einzufordern. Betroffene müssen nur den einzelnen Schritten folgen und bekommen anschließend den fertigen Beschwerdebrief zugesandt (wahlweise auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch).

Das Online-Tool bietet auch Beschwerdeschreiben, wenn es mit dem Fernbus oder ausländischen Bahnunternehmen zu Problemen kommt. Dazu gibt es nützliche Hinweise rund um die Buchung eines Mietwagens.

Kommen Reisende alleine nicht zu ihrem Recht, können sie sich kostenlos an das EVZ Deutschland wenden.

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