Clever reisen!

Tests. Tipps. Tricks. Das Reisemagazin “Clever reisen!”

Clever reisen! gehört seit 1986 zu den führenden, multithematischen Reisemagazinen mit hohem Nutz- und Servicewert. Das Konzept wird stets durch die Reisewünsche der Leser bestimmt. Qualität ist dabei immer das oberste Gebot der Redaktion. Erst wenn alles bereist und getestet, erlebt, erfahren, geprüft und hinterfragt, gewohnt und gegessen worden ist, erst dann entsteht die neuste Ausgabe am Computer.

Clever reisen! Ausgabe 01/17
Clever reisen! Ausgabe 01/17

Jede Ausgabe bietet den Lesern auf über 100 Seiten geldwerte Tipps, Tricks und News rund ums weltweite Reisen. Schwerpunkt sind Flugreisen. Ergänzt wird das Themenspektrum durch Kreuzfahrten, Bahn-, Bus- und Autoreisen.

Tests, Hintergründe, Serviceaktionen und handfeste Zielinfos von renommierten Reisejournalisten informieren auf den Punkt genau. Präsentiert im leserfreundlichem Layout. Leseprobe Clever reisen! 1/17 hier klicken

Clever reisen! will es immer genau wissen:
Clever reisen! vertraut nicht blindlings den Versprechungen der Reiseindustrie. Darum testet das Redaktionsteam knallhart und objektiv Reiseziele, Airlines, Fremdenverkehrsämter und Reiseveranstalter. Produkte und Dienstleister werden von erfahrenen Reiseprofis unter die Lupe genommen und fair bewertet.

Clever reisen!: Unsere namhaften Reisejournalisten

Das Clever reisen! Expertenteam ist für dich seit 1986 auf der Spur nach den besten Reisetipps:

Jürgen Zupancic
Jürgen Zupancic

Chefredakteur und Verleger des Reisemagazins Clever reisen! seit 1986. Immer auf der Suche nach Reiseschnäppchen und Spartipps für seine Leser…

Dominik Peter
Dominik Peter

Ganz gleich ob im Heißluftballon, Helikopter oder Jumbo – Dominiks private wie berufliche Faszination für die Kunst des Fliegens und allem, was dazu gehört, ist kein Geheimnis. Mit einer hinreißenden Mischung aus Leidenschaft und kritischen Sachverstand schreibt der renommierte Flug-/Reisejournalist seit über 20 Jahren als Senior-Autor für Clever reisen! Airlines, Ticketpreise und Flugportale kennt er wie seine Westentasche.

Lutz Kaulfuß
Lutz Kaulfuß

Der vielgereiste Senior-Autor von Clever reisen! ist auf allen Kontinenten zuhause. Durch langjährige Aufenthalte in Südostasien und Australien sowie aktuelle Reisen in diese Regionen, lernte er die Kulturen und Menschen kennen. Seine Tourtipps schreibt er seit über 20 Jahren mit viel Nutzwert und ohne „rosarote Brille“. Dazu sind seine Kenntnisse im Reise- und Verbraucherrecht bei den Lesern gefragt.

Armin E. Möller
Armin E. Möller

Der erfahrene Verbraucherjournalist hat bei der ARD redaktionelle Standards gesetzt. Er wurde dafür vielfach für seine journalistischen und originellen Beiträge ausgezeichnet. Beruflich und privat ist er seit Jahrzehnten in der Welt unterwegs. Was er da erlebt und beobachtet, beschreibt er exklusiv seit über 25 Jahren in Clever reisen! „Möllers Reisewelt“.

Wolfgang Polte
Wolfgang Polte

Vollblut-Journalist mit langjähriger Erfahrung in großen Verlagshäusern und ausgedehnten Reisen in alle Welt. Seit über 10 Jahren ist er auch für Clever reisen! unterwegs.

Unsere Autorin Daniela Kebel
Daniela Kebel

Sie hat Germanistik und Medienwissenschaften studiert und nach vielen Jahren im Sport- und Lokaljournalismus bei der Westdeutschen Zeitung volontiert. In der Reiseredaktion fiel die Entscheidung: Nur noch Reisen und Schreiben. Fünf Monate im Jahr ist die freie Reisejournalistin mit eigenem Redaktionsbüro weltweit auf der Suche nach spannenden und bewegenden Themen. Ihre Schwerpunkte: Abenteuer und Wellness.

Horst Schwartz
Horst Schwartz

Seit über 45 Jahren (Reise-)Journalist, u.a. leitender Redakteur bei der Stiftung Warentest für das Magazin „test“, seit vielen Jahren führt er sein eigenes Redaktionsbüro in Berlin.

Alexander König
Alexander König

Alexander Koenig ist Gründer und Geschäftsführer von First Class & More, dem führenden Insider-Portal für smartes, exklusives Reisen durch die optimale Ausnutzung von Kundenbindungsprogrammen von Airlines, Hotels und Autovermietungen. Informationen finden sich unter www.first-class-and-more.de

Jochen Müssig
Jochen Müssig

Langjährige Erfahrungen im Reise-Journalismus (u.a. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Die Welt): Jochen Müssig ist ein echter Profi. Sein umfangreiches Reisewissen verpackt er regelmäßig in Reiseführern und seit einigen Jahren auch in Clever reisen!