Clever reisen! CLUB

Griechenland: Wanderparadies Skiathos

Skiathos: Während einer Wanderung die Insel entdecken

Skiathos: Während einer Wanderung die Insel entdecken

25 gepflegte, mit gelben Täfelchen gut markierte Wanderstrecken von leicht bis mittelschwer, von einer Stunde bis sechs Stunden Gehzeit und einer Gesamtlänge von knapp 200 Kilometern. Diese findet man auf der Sporadeninsel Skiathos auf die mich meine Reise führt.

Wer alle 25 Wege absolviert hat, kann als Beleg eine Wandernadel erwerben. So etwas gibt es in Griechenland nur auf Skiathos. Ortwin Widmann, der in jedem Jahr jede Strecke dreimal abläuft,  ist Verfasser eines Insel- und Wanderführers mit dem viel versprechenden Titel „Wandern im Paradies der Ägäis“. Auch wer nicht gerne wandert oder mit Muskelkater pausieren muss, findet genug Abwechslung. Ausflüge beispielsweise: Skiathos-Stadt ist Startpunkt zu Tagesausflügen nach Athen, nach Delphi, zu den Meteora-Klöstern oder auf die nahe gelegene Halbinsel Pilion mit dem Hafenstädtchen Volos. Mehr über Skiathos, Alonnissos, Skopelos und Skyros erfahren Sie in der aktuellen Clever reisen!-Ausgabe 2.15 – hier bestellen.

Text: Horst Schwartz
Fotocredit: Ortwin Widmann

Leave a Comment