Clever reisen!

Chile: Grenzerfahrungen bei einer Kreuzfahrt zum Kap Horn

Chile: Grenzerfahrungen bei einer Kreuzfahrt zum Kap Horn

Chile: Grenzerfahrungen bei einer Kreuzfahrt zum Kap Horn

Bernd Lüchinger ist ein feiner Mann, Studienrat, belesen, bereist – ein wenig geschwätzig. In null Komma nix weiß man alle soziodemografischen Daten von dem Geografielehrer aus der Schweiz. So manche Firma würde für so ein Kundenprofil viel Geld ausgeben, wenn sie solche Angaben von ihrer Zielgruppe hätte.

Und jetzt ist er also da: Patagonien, Feuerland, eines seiner letzten Traumziele. Lüchinger steht an der Reling der „Stella Australis“. Und, man kann es kaum glauben: Er schweigt. Er fotografiert nicht einmal. Das Panorama nimmt ihn gefangen und alle anderen, die an Bord sind. Die Gletscher-Allee ist einer dieser magischen Plätze, die einen minutenlang wortlos staunen lassen. Bei absoluter Ruhe, bei Kaiserwetter. Erst ein dumpfes Knacken im Pía-Gletscher lässt den einen oder anderen auf den Auslöser drücken. Dann kalbt der Gletscher, ein Eisbrocken knallt mit voller Wucht ins spiegelglatte Wasser. Es klingt wie ein Gewitter in der Ferne. Jetzt ist kein Halten mehr: Das Klicken der Fotoapparate wird zum Stakkato.

Text: Jochen Müssig Fotos: Jochen Müssig, depositphotos, Chile TB)

Erfahrt in Ausgabe Clever reisen 3/16, wie es weiter geht. Unter folgenden Links könnt ihr die Ausgabe direkt online bestellen:

Reise-Magazin Clever reisen! bestellenClever reisen! (Einzelheft, Abo uvm):
www.clever-reisen-magazin.de

Clever reisen! E-Paper (pdf): www.united-kiosk.de
Clever reisen! E-Paper für Kindle: www.amazon.de
Clever reisen! App für Iphone oder Ipad: itunes.apple.com/de
Clever reisen! App für Android: play.google.com/store

Leave a Comment