Clever reisen! CLUB

Peru: Dünne Luft und strickende Männer

Peru: Marktfrauen & strickende Männer

Peru: Marktfrauen & strickende Männer

Cuzco auf 3354 Metern Höhe um 8.01 Uhr: Lokführer Dante Cano betätigt das Horn und setzt seine Diesellok mit 2400 PS und die fünf Wagons bei stahlblauem Himmel in Bewegung. In den holzvertäfelten Abteilen sitzen Touristen in gepolsterten Ohrensesseln, meist aus den USA und Großbritannien, ein paar auch aus Deutschland. Schirmlämpchen und Rosen verzieren den Tisch. Draußen Alltag: Essenstände, Wäsche waschen, Bauarbeiter mit Schaufeln, bellende Hunde, winkende Kinder.

Unvergessliches Breitwandkino in über 3000 Meter Höhe

Die Bahnfahrt mit dem Andean Explorer von Cuzco zum Titicacasee ist eine auf höchstem Niveau – im Wortsinn, denn der tiefste Punkt der Fahrt liegt auf 3121 Meter. Zum Vergleich: Unsere Zugspitze knackt nicht mal die 3000-Meter-Marke. Und die umliegenden Berge ragen weit über 4000 Meter in die Höhe.

Breitwandkino, im Gegensatz zur 1,50 Meter schmalen Küche: Dort bereitet Koch Gabriel schon das Mittagessen vor. In den Abteilen werden Kokatee, Karten- und Brettspiele angeboten.

Echte Anden-Fans sind längst im offenen Aussichtswagon am Zugende anzutreffen – mit einem Pisco Sour in der Hand. Der auch mal überschwappt: Lokführer Dante legt eine Vollbremsung für eine Lama-Familie hin, die es sich auf dem Gleis bequem gemacht hat.

Text: Jochen Müssig
Bildquellen: Andean Explorer, pixabay, flickr

Noch mehr über unsere spannenden Erlebnisse in Peru findet ihr in Clever reisen 1/17. Unter folgenden Links könnt ihr die Ausgabe direkt online bestellen:

Reise-Magazin Clever reisen! bestellenClever reisen! (Einzelheft, Abo uvm):
www.clever-reisen-magazin.de

Clever reisen! E-Paper (pdf): www.united-kiosk.de
Clever reisen! E-Paper für Kindle: www.amazon.de
Clever reisen! App für Iphone oder Ipad: itunes.apple.com/de
Clever reisen! App für Android: play.google.com/store

Leave a Comment