Clever reisen!

Ungebremst & unbeschwert: Tipps für die stressfreie Mietwagenbuchung

Schnell und stressfrei mit dem Mietwagen unterwegs

Schnell und stressfrei mit dem Mietwagen unterwegs

Vom richtigen Buchungsort über Versicherungspakete bis hin zu Spartipps und Komfort-Paketen. Clever reisen! fragt nach bei Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars, was es zu beachten gibt, damit die nächste Mietwagenbuchung ohne Probleme und böse Überraschungen gelingt.

Wie wird der Mietwagen für die nächste Reise am besten gebucht? Online von zu Hause aus oder erst am Ankunftsort? Was ist dabei zu beachten?

Ratsamer ist immer die Buchung von zu Hause aus. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Zum einen bietet das Frühbuchen die Sicherheit, dass man überhaupt noch ein Auto bekommt und zum anderen den Vorteil, dass auch das gewünschte Modell noch zur Verfügung steht.

Außerdem umgeht man so die Überredungstricks der Verkäufer, denn die verkaufen vor Ort gerne mal größere Autos, weil sie gerade bei Kurzfristig- Kunden sagen, sie hätten keine kleinen Autos mehr. Und das kann dann teuer werden.

Eine frühe Buchung vor der Reise hat auch den Vorteil, dass es einen Ansprechpartner in Deutschland gibt, beispielsweise für Rückfragen oder eventuell auftretende Probleme mit der Buchung. Nicht zu vergessen ist, dass frühzeitiges Buchen auch schlichtweg Geld spart.

Hier gilt daher die Faustregel: je später, desto teurer – der Grund dafür sind die begrenzten Kapazitäten der Stationen vor Ort. Bei der Buchung ist auch darauf zu achten, was mit „Alles inklusive“ genau gemeint ist, also am besten nachschauen, ob das auch der Fall ist.

Worauf ist beim Versicherungsabschluss für einen Mietwagen zu achten und was sollte die Versicherung alles beinhalten?

Ich rate natürlich zu einer Miete inklusive Rundum-Sorglos-Paket. Das heißt, im Preis sollte immer eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung oder zumindest mit Erstattung der Selbstbeteiligung inklusive sein.

Alles andere verursacht nämlich nur unnötig Kosten, wenn es dann doch mal einen Kratzer im Auto gibt. Und den muss man noch nicht mal selbst verursacht haben.

Also: Mit einer Rundum-Sorglos Miete spart der Kunde Ärger und letztendlich Geld, auch wenn der Preis zuerst etwas höher erscheint.

In welcher Höhe sollte denn die Deckungssumme einer Haftpflichtversicherung liegen, um gut abgesichert zu sein?

Die landesübliche Deckung reicht leider oft nicht aus. Das ist zum Beispiel in den USA, der Türkei oder in Griechenland der Fall. Die Mindestdeckung sollte deshalb pauschal bei 2 Millionen Euro liegen.

Bei Sunny Cars haben wir zum Beispiel eine Deckungssumme von 7,5 Millionen Euro. Sie glauben gar nicht, wie viele Fälle es gibt, die diese Deckung notwendig machen.

Neben der richtigen Versicherungsform und der angemessenen Deckungshöhe ist letztendlich auch ein wenig Komfort gern gesehen. Dafür hat Sunny Cars gewisse Sonderpakete zur Auswahl.

Was genau sind denn Premium-, Express- und Ohne- Kaution-Pakete? Welche Vorteile bieten sich dadurch?

Kunden sind mit einem gebuchten Express- und Premiumpaket garantiert schnell unterwegs. Gerade in der Hochsaison bietet es sich an, eines dieser Pakete zu wählen. Insbesondere dann, wenn man als größere Familie unterwegs ist, denn die Warteschlangen können an den Stationen vor Ort sehr lang sein.

In der Regel reicht es aus, diese Tarife sieben Tage im Voraus zu buchen, damit einer stressfreien Abholung nichts mehr im Wege steht. Diese Premium- und Expresspakete bieten wir zudem in ausgesuchten Ländern und an ausgesuchten Stationen an. So ein Quick-Check-In ist daher in jedem Falle nützlich und sinnvoll.

Tipp: Das Ohne-Kautions- Paket ist für alle sinnvoll, die keine Kreditkarte haben sowie für diejenigen, die ihre Credit Card nicht unnötig belasten wollen.

Interview: Lisa-Susan Kister
Bildquelle: pixabay

Noch mehr Tipps für eine gelungene Reise findet ihr in Clever reisen 2/17. Unter folgenden Links könnt ihr die Ausgabe direkt online bestellen:

Clever reisen!Clever reisen! (Einzelheft, Abo uvm):
www.clever-reisen-magazin.de

Clever reisen! E-Paper (pdf): www.united-kiosk.de
Clever reisen! E-Paper für Kindle: www.amazon.de
Clever reisen! App für Iphone oder Ipad: itunes.apple.com/de
Clever reisen! App für Android: play.google.com/store

Leave a Comment