Clever reisen!

Australien: Drinnen und draußen

Den Regenwald in Queensland mal ganz anders erleben

Den Regenwald in Queensland mal ganz anders erleben

Mit einem Aborigine im Regenwald unterwegs. Zu seinem Geburtsort im Daintree National Park in Queensland.

Eigentlich heißt Gabal „C. J“, das steht für Collin John. So heißt Gabal draußen, in der Zivilisation, in dieser tristen Ghetto-Siedlung der Gorge Community nähe Mossman. Drinnen, im Wald seines Stammes, der Kuku-Yalanji, ist sein Name Gabal, wie der Baum, unter dem er geboren wurde.

Sein Regenwald ist ein National Park, seit 1988 ein Weltnaturerbe der Unesco und die Heimat von 20 Aborigine-Stämmen. Eigentlich wollte ich mit dem 51-jährigen C. J. nur ein Interview machen: über die heilenden Wasser und Massagemethoden der Kuku-Yalanji.

Jetzt bin ich mittendrin im Daintree National Park, in einem Garten Eden, der einen ernähren kann, der einen heilen kann, der das Leben ist für Gabal. C. J. hat mich draußen eingeladen mit den Worten: „Ihr Europäer interessiert euch wirklich für uns. Das spüre ich“. Und dann nahm mich Gabal einfach mit.

An der Seite des Aborigines

Sein Territorium ist so ganz anders, als es die Fahrt mit der Skyrail vermittelt, einer Gondelbahn, die über einen kleinen Teil des Daintree National Parks gebaut wurde.

Sein Regenwald ist auch so ganz anders, als der, den der weiße Ranger erklärt, umringt von zwei Dutzend Touristen. Gabal zeigt mir sein Leben. Ohne Worte. Was ich nicht wusste: Er zeigt es mir zwei Tage und eine Nacht lang. Unvermittelt sind wir mitten im Interview aufgebrochen.

Text: Jochen Müssig
Bild: TB Queensland

Noch mehr Einblicke in dieses Abenteuer findet ihr in Clever reisen 2/17. Unter folgenden Links könnt ihr die Ausgabe direkt online bestellen:

Clever reisen!Clever reisen! (Einzelheft, Abo uvm):
www.clever-reisen-magazin.de

Clever reisen! E-Paper (pdf): www.united-kiosk.de
Clever reisen! E-Paper für Kindle: www.amazon.de
Clever reisen! App für Iphone oder Ipad: itunes.apple.com/de
Clever reisen! App für Android: play.google.com/store

Leave a Comment