Clever reisen!

Clever reisen! TEST: Wie gut sind die Hotlines der Flugportale?

Clever reisen! Test Hotlines FlugportaleWer bei einer Hotline anruft, will Informationen. Unsere Stichprobe bei den Callcentern der getesteten Flugportale zeigte aber große Wissenslücken auf. Mehr als deutlich wurde dies bei unsereren Fragen zur Fluggesellschaft Sun Express. Die Airline feiert dieses Jahr den 30.Geburtstag und ist ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines. Mit 84 Flugzeugen betreibt die Airline die größte Flotte der Unternehmensgeschichte und bedient 90 Flugziele in 30 Ländern. Bei bis zu 1.800 Flügen pro Woche, zählte Sun Express 2018 fast zehn Millionen Passagiere.

Alle namhaften deutschen Pauschalreiseveranstalter buchen Sun Express-Sitzplatzkontingente. Also keine unbekannte Airline – weder bei Mitarbeitern von Tourismusunternehmen, noch bei den Urlaubern selbst. Besonderheit: An Bord der Sun Express-Maschinen gibt es eine Economy-Einheitsklasse. Es können allerdings auch Sitze mit mehr Beinfreiheit (sogenannte XLeg-Seats) gebucht werden.

Wenn aber ein Callcenter-Mitarbeiter von Ebookers.de behauptet, Sun Express sei eine Fluggesellschaft wie Lufthansa und Air France und biete neben einer Economy Class auch eine Premium Economy, Business und First Class an, dann kann man am Kenntnisstand des Mitarbeiters sehr große Zweifel hegen. Diese Antwort war faktisch falsch. Doch der Anruf bei Ebookers.de war kein Einzelfall. Bei anderen Callcentern wussten die Mitarbeiter nur Floskeln zu berichten.

So zum Beispiel bei Expedia. Hier konnte der Mitarbeiter lediglich mitteilen, dass es sich um eine „sichere Airline“ handeln würde.

Wer kennt sich wirklich aus?
Einen ganz ähnlich negativen Eindruck hatten wir auch bei der Flugladen-Hotline. Zwar spricht der Mitarbeiter als einziger von XLeg-Seats, so wie Sun Express sie auch benennt, doch dann wird es verwirrend. Wenn man über etwas Vorkenntnisse verfügt, drängt sich bei den Aussagen zu den XL-Sitzen die Vermutung auf, der Mitarbeiter weiß eigentlich mehr, als er im Deutschen auszudrücken vermag.

Den ausführlichen Test mit Noten findet ihr in der aktuellen Clever reisen! Ausgabe 4/19.

Clever reisen! 4/19Clever reisen! (Einzelheft, Abo uvm): www.clever-reisen-magazin.de
Clever reisen! E-Paper (pdf): www.united-kiosk.de