News

Als erste Airline weltweit: Emirates bietet COVID-19-Schnelltests für Passagiere vor Abflug in Dubai an

Emirates führt in Kooperation mit der Dubai Health Authority (DHA) zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen in Reaktion auf das Coronavirus ein: Alle Passagiere des heutigen Fluges nach Tunesien wurden vor Abflug in Dubai auf COVID-19 getestet. Emirates ist damit die erste Fluggesellschaft, die vor Ort COVID-19-Schnelltests für Passagiere durchführt. Der Blut-Schnelltest, bei dem die Ergebnisse bereits innerhalb von zehn Minuten vorliegen, wurde von der Gesundheitsbehörde von Dubai für Passagiere schnell und bequem im Check-in-Bereich von Terminal 3 am Dubai International Airport ausgeführt.

Die Check-in- und Boarding-Formalitäten der Fluggesellschaft wurden unter Berücksichtigung des „Social Distancing“ angepasst. An jedem Check-in-Schalter wurde ein durchsichtiger Schutz installiert, um Passagieren und Mitarbeitern noch mehr Sicherheit bei jeder Interaktion zu bieten. Alle Flughafen-Angestellten sind zudem dazu verpflichtet, Handschuhe und Masken zu tragen sowie in regelmäßigen Abständen Handdesinfektionsmittel zu nutzen. Fluggäste sind indes aufgefordert, am Flughafen und an Bord des Flugzeugs ihre eigenen Masken zu tragen und sich an die Abstands-Richtlinien zu halten.

Aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen hat Emirates sein Serviceprogramm während des Fluges angepasst: Zeitschriften und anderes gedrucktes Lesematerial stehen nicht zur Verfügung. Speisen und Getränke werden weiterhin angeboten, die Verpackung und Präsentation jedoch geändert, um den Kontakt während des Services zu reduzieren. Handgepäck wird derzeit auf Flügen nicht akzeptiert. Die an Bord erlaubten Gegenstände beschränken sich auf Laptops, Handtaschen, Aktenkoffer oder Babyartikel. Alle anderen Gegenstände müssen eingecheckt werden. Emirates addiert das Freigepäck für Handgepäck auf die jeweilige Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck beim Check-in.

Alle Emirates-Flugzeuge werden in Dubai nach jeder Reise einer verstärkten Reinigung und Desinfektion unterzogen.